Geschichte

Unsere Geschichte

Herman Senior b.v. wurde 1992 von Jack van Dodewaard gegründet. Er benannte das Unternehmen nach seinem Großvater der aus einem Familienbetrieb kam, der seine Wurzeln in den Binnengewässern hat. Das Unternehmen begann zunächst mit einem Schiff, das nach Jack van Dodewaard, seinem Großvater, sowie der 1976 gebauten „Herman Sr“ benannt war.

UNSERE ANFÄNGE

Das Unternehmen wurde 1992 als Ein-Mann-Betrieb gegründet. Der kleine Schlepper „Hermann Sr“, der viele Jahre lang über niederländische und internationale Gewässer schipperte, erledigte die verschiedensten Arbeiten, jedoch vor allem für die Baggerindustrie. Für einen vollständigen Überblick über die Projekte, die unsere Schiffe umgesetzt haben, klicken Sie bitte hier.

ZWEITES SCHIFF

Aufgrund des Bedarfs an immer
größeren Schleppern in der Baggerindustrie
wurde die Entscheidung getroffen einen größeren Schlepper zu kaufen.
Im Jahr 1996 kam das neue Schiff namens Tarka in die Flotte. Dieses Schiff war das zweite jemals gebaute Schiff dieser neuen Art von Flachgewässer-Schlepper, auch bekannt als Shoalbuster.

SHOALBUSTERS

Nachdem dieser Schiffstyp großen Erfolg für sich verbuchen konnte, wurde 2001 beschlossen, die „Herman Sr.“ durch eine brandneue und etwas kleinere Shoalbuster zu ersetzen. Das Schiff erhielt den Namen „Herman“ und wurde nach dem Vater des Gründers und Geschäftsführers Jack van Dodewaard benannt.

WEITERES WACHSTUM

Im Laufe der Jahre hat sich der Shoalbuster-Typ nicht nur in der Baggerindustrie, sondern auch im Küstenbereich und in vielen weiteren Branchen immer wieder bewährt. Im Laufe der Jahre ließ Herman Senior viele neue Schiffe bauen und verkaufte diese auch. Hier ist eine kleine Liste aller Schiffe,
die im Besitz von Herman Senior b.v. waren und im Laufe der Jahre betrieben wurden:

Jahr

Name

Situation

1992

  • Herman Senior
  • Verkauft in 2001

1996

  • Tarka
  • Verkauft in 2003

2001

  • Herman
  • Verkauft in 2006

2004

  • Tarka (2)
  • Verkauft in

2006

  • Derzeit im Besitz von Herman Senior

2008

  • Derzeit im Besitz von Herman Senior

2010

  • Tarka 3
  • Verkauft in 2013

2012

  • Baloe 2
  • Verkauft in 2012

2012

  • Albatross
  • Verkauft in 2018

2012

  • Derzeit im Besitz von Herman Senior

2013

  • Derzeit im Besitz von Herman Senior

2015

  • Derzeit im Besitz von Herman Senior

2017

  • Derzeit im Besitz von Herman Senior

2019

  • Derzeit im Besitz von Herman Senior

2020

  • Brutus
  • Bestellt bei Damen Shipyard, voraussichtlich 2020

GEGENWART UND ZUKUNFT

Aus dem Ein-Mann-Betrieb ist im Laufe der Jahre ein Unternehmen mit über 35 Mitarbeitern geworden, verteilt über unsere Flotte und unserem Büro in Dordrecht, Niederlande.

An diesem Tag ist Herman Senior b.v. in vielen verschiedenen Bereichen der Seewelt tätig. Auch mit unserer derzeitigen Flotte von sieben Schiffen, die weltweit im Einsatz sind, bleiben wir unserem hohen Standard wie immer treu. Mit Hilfe unserer Kunden werden wir in den kommenden Jahren noch weiter wachsen und versprechen unseren hohen Service und unsere Qualität weiterhin beizubehalten.

history

Our Story

Herman Senior b.v. was founded in 1992 by Jack van Dodewaard. He named the company after his grandfather and originated from a family business which has its roots in the inland waters. The company initially started with one vessel named after Jack van Dodewaard his grandfather as well “Herman Sr” which was built in 1976.

HOW WE STARTED

The company started in 1992 as a one-man company. The small tug “Herman Sr” which sailed the Dutch and international waters for many years, did many various jobs during these years mostly for the dredging industry. For a complete overview of projects done by our vessels, please click here

SECOND VESSEL

Due to the requirement of more and larger tugs within the dredging industry, the decision was made to purchase a larger tug. In 1996 the new vessel came into the fleet named Tarka. This vessel was the second vessel ever build of this new type of shallow water tugs also known as Shoalbuster.

SHOALBUSTERS

After this type of ship had proved to be a huge success, there was decided in 2001 to replace the “Herman Sr.” with a brand new slightly smaller Shoalbuster. The ship received the name “Herman” which was named after the father of founder and managing director Jack van Dodewaard.

KEEP ON GROWING

During the years the Shoalbuster type kept proving itself, not only in the dredging industry but also in the offshore and several other industries. Over the years Herman Senior had many newbuild vessels build and sold as well, here is a small list of all vessels owned and operated by Herman Senior b.v. over the years:

Year

Name

Situation

1992

  • Herman Senior
  • Sold in 2001

1996

  • Tarka
  • Sold in 2003

2001

  • Herman
  • Sold in 2006

2004

  • Tarka (2)
  • Sold in 2010

2006

  • Currently owned by Herman Senior

2008

  • Currently owned by Herman Senior

2010

  • Tarka 3
  • Sold in 2013

2012

  • Baloe 2
  • Sold in 2012

2012

  • Albatross
  • Sold in 2018

2012

  • Currently owned by Herman Senior

2013

  • Currently owned by Herman Senior

2015

  • Currently owned by Herman Senior

2017

  • Currently owned by Herman Senior

2019

  • Currently owned by Herman Senior

2020

  • Brutus
  • Ordered by Damen Shipyard, expected 2020

PRESENT AND FUTURE

The one-man company has grown over the years into a company with more than 35 employees deployed over our fleet and office in Dordrecht, The Netherlands.

On this day, Herman Senior b.v. is still active in many different sectors of the maritime world. Even with our current fleet of seven ships deployed worldwide, we maintain the high standard as it has always been. With the help of our clients, we will continue to grow in the coming years, and thus maintain our high service and quality we are standing for today.